Lalok Libre Lalok Libre
START TERMINE ANGEBOTE PROJEKTE ÜBER UNS KONTAKT DOWNLOAD
 
STARTTERMINEANGEBOTEPROJEKTEÜBER UNSKONTAKTDOWNLOAD
maske

Graben, pflanzen, ernten

Stadtkinder erfahren die Natur

Das Lalok Libre hat im Jahr 2008 eine Brachfläche der Stadt Gelsenkirchen zur Nutzung überlassen bekommen. Dieses Gelände wurde mittlerweile kultiviert, ein Bauwagen versorgt die großen und kleinen Gärtner mit allem Wichtigen, was man zum Graben, Pflanzen, Ziehen, Ernten und auch einfach Entspannen und Spielen braucht.

Hier wird Wissen vermittelt und Erfahrungen gemacht, die Stadtkinder im realen Leben kaum noch erleben. Wie ist die Wechselwirkung Wetter und Wachstum? Was braucht man, um Schönes ernten zu können? Was habe ich falsch gemacht, wenn die Pflänzchen eingehen? Wie lege ich einen schönen Steingarten an? Wie konserviere ich meine geernteten Früchte?

Dieses Stück Natur im urbanen Raum erlaubt Kindern und Jugendlichen, sich in einem geschützten Umfeld den Wind um die Nase wehen zu lassen, mit den Händen in der Erde zu wühlen, die unterschiedlichen Blumen und Pflanzen kennen zu lernen und den einmaligen Duft der Natur aufzunehmen.




Nach oben Verein zu Förderung der Kinder und Jugendarbeit in GE-Schalke e.V. Impressum